Abstimmungen und Wahlen
Schweizer Volk: Wir unterstützen mit unserer AHV und Pensionskasse weiterhin den Handel mit Waffen – eigentlich ein Skandal.
Einmal mehr haben bürgerliche Kreise die Masche mit dem Verlust von Arbeitsplätzen und der Schwächung der AHV Abstimmungskampf betrieben. Eigentlich ein Skandal: Die reiche Schweiz bereichert sich weiter mit Produktion und Lieferungen von Waffen (auch in Kriesengebiete (naher Osten z.B.).
Haben wir das wirklich nötig? hn, 29.11.2020
Auch die Konzernverantwortungs-initiative wurde von konservativen Kreisen (Kantonen) mit Arbeitsplatz-Argumenten gebodigt.
Dass wir Sorge tragen müssen zu unserem Gewerbe ist unbestritten. Ob das aber gerechtfertigt den Konzernen, die weltweit tätig sind, 'Carte blanche' zu geben um Kinder arbeiten zu lassen und/oder die Umwelt zu zerstören, darf weiterhin in Frage gestellt werden. Wir wissen selbstverständlich, dass das eine komplexe Frage ist, doch wir wissen auch, dass unser Land, die Schweiz, im Kreise der reichen westlichen Länder, im grossen Stil Rohstoffe in ärmeren Länder abbauen lassen, um sie zu nutzen. Der zahnlose Gegenvorschlag, den KKS eingebracht hat, bringt uns da kaum weiter.
So ist es umso mehr gerechtfertigt, dass wir, die Linken Kräfte in diesem Land, die Klimajungend unterstützen und alles daran setzen Klima- und Menschenrechtssünder zu entlarven. hn 29.11.2020