NEIN ZUR ABSCHAFFUNG DER NATUR- UND UMWELTSCHUTZKOMMISSION IN UNSERER GEMEINDE

Montag, 19. Oktober 20 h: Gemeindeversammlung. Bitte vormerken!

Aktuell

SP: Empfehlungen für die Abstimmungen vom 27. September
, sp-bl/hn
In wenigen Wochen, am 27. September stimmen wir ab. Die Sozialdemokratische Partei Baselland hat folgende Abstimmungsempfehlungen beschlossen:
2020_19: Helmut Hubacher ist nicht mehr
, Christian Keller, PrimeNews-Gründer/hn
Mutiger Kämpfer für soziale Gerech­tigkeit – ein Nach­ruf. Helmut Hubacher war ein grosser Sozial­demokrat, aber auch ein brillanter Journalist. Vieles habe ich von ihm gelernt (Zitat von Christian Keller, Gründer von Primenews).
2020_18: Bottmingen: Das Label Energiestadt wurde durch eine interne Energiepolitik ersetzt
, hn, resp. Gemeinde Bottmingen
Im Juni 2004, also vor 6 Jahren, verzichtete die Gemeinde Bottmingen auf das Label Energiestadt. Dabei wurde festgehalten, dass die Gemeinde weiterhin den Fragen der Energie, sowie Umwelt- und Naturschutz hohe Priorität einräumen will. Hier die damalige Standortbestimmung des Gemeinderates zum Verzicht auf das Energiestadt-Label:
2020_17: Bottmingen: Nein zur Abschaffung der Natur und Umweltkommission
, SP-Bottmingen, UT (1.3.2020, ergänzt, 19.8.20)
Die SP-Bottmingen stellt sich gegen die Abschaffung der Natur- und Umweltschutzkommission in unserem Dorf. Eine Arbeitsgruppe der SP beschäftigt sich intensiv mit der Erneuerung dieser wichtigen Kommission.
2020_16: Wie viel Sozialismus verträgt die Schweiz, Cédric Wermuth?
, Eva Berger, Rolf Cavalli, Aargauer Zeitung, 27.7.2020
Seine Wahl ist Formsache. Im Herbst übernimmt Cédric Wermuth zusammen mit Mattea Meyer das Co-Präsidium der SP-Schweiz. Im Sommergespräch sagt der 34-jährige Nationalrat, wie er Familie und Politik unter einen Hut bringt, was er mit seiner Partei vorhat und warum auffällig viele Aargauer national Polit-Karriere machen.
2020_15: Bottmingen: Gemeindekommission: Die SP ist die stärkste Fraktion
, hn
Die SP-Bottmingen ist mit 5 Mitgliedern die stärkste Fraktion in der Gemeindekommission Bottmingen. Die Kommission wird neu von Balthasar Stähelin präsidiert.

Weitere Einträge

Abstimmungen vom
27. SEPTEMBER 2020, PAROLEN 

Ein Klick auf die einzelne Parole bringt Dich auf eine Webseite mit entsprechenden Ausführungen. 


Nächste Gemeindeversammlung 

 19. Oktober 2020

Die Versammlung findet in der Aula des Burggartenschulhauses, Burggartenstrasse 1, statt und beginnt um 19.00 Uhr.

1      Protokoll
2      Rechnungsabschluss der Einwohnergemeinde 2019
3      Bericht der Geschäftsprüfungskommission für das Jahr 2019
4      Teilrevision des Verwaltungs- und Organisationsreglements vom 31.03.1999:
4.1   Abschaffung der Natur- und Umweltschutzkommission
4.2   Optimierung des Einladungsverfahren für die Gemeindeversammlung
5      Versorgungsregion Betreuung, Pflege, Alter Leimental: Genehmigung des Vertrags zur Schaffung einer     
        gemeinsamen Versorgungsregion für die Betreuung, die Pflege und das Alter in der Region Leimental (Biel-Benken, Bottmingen,
        Ettingen, Oberwil, Therwil)
6      Diverses

Die Punkte 4.1. und 5 sind wichtige Richtungsentscheide. 

Zu 4.1: Den Vorschlag des Gemeinderates, die Natur- und Umweltschutzkommission ersatzlos abzuschaffen, erachten wir in heutiger Zeit als ein Signal in die falsche Richtung. (weitere Kommentare und alternative Vorschläge findest du unter NEWS). 

Zu 5: Grundsätzlich unterstützt die SP-Bottmingen den Entscheid die gemeinsame Versorgungsregion zu schaffen. 

  Im Archiv  findet man noch weitere Texte