Baselbieter KMU dank SP-Motion entlastet
, SP-BL
Die SP freut sich über das Ja zum «Gesetz über die Ausrichtung von Mietzinsbeiträgen im Baselbiet». Damit wird die freiwillige Dreidrittels-Lösung für KMU mit sehr hohen Mieten ermöglicht. Das Gesetz wird einigen KMU helfen, mit ihren Vermietern eine Lösung zu finden. Es braucht aber weitere Massnahmen für die stark betroffenen Betriebe in der Gastro-, Event- und Kulturbranche.
Gedanken zur Zeit aus dem Elsass
, Edgar Zeidler (Gastautor)/hn
Ein Freund von mir, ein Schriftsteller aus dem nahen Elsass, schreibt regelmässig eine Glosse 'Gedanken zur Zeit'. Da er sie auch für eine FaceBook-Seite schreibt, trägt sie den Titel 'Fràtzbüecherèi'. Hier ein Text, der uns zum Nachdenken anregen soll: Wie es aussieht, schießt die Menschheit seit geraumer Zeit ein Gegentor nach dem anderen. Die Corona-Pandemie und das Trauerspiel der US-Wahlen als aktuelle Beispiele.
2020_29: Das neue Präsidium der SP-Baselland will das Baselbiet gestalten!
, Miriam Locher/hn
Miriam Locher, die neue Präsidentin der SP-Baselland, umrahmt von den beiden neuen Vizepräsidenten: Nils Jocher (links) und Jonas Eggmann (rechts mit Brille)
2020_28: SP-Geschäftsdelegiertenversammlung mit wichtigen Entscheiden
, hn
An der Delegiertenversammlung vom 24. Oktober 2020 wurden wichtige Entscheide gefällt. Hier eine kurze Zusammenfassung
2020_27: Bottmingen: Die Natur- und Umweltkommission bleibt!
, SP-Bottmingen/hn
Nach einer intensiven Debatte hat die Gemeindeversammlung am 19. Oktober die Abschaffung der Natur- und Umweltschutzkommission mit 56 zu 27 Stimmen klar abgelehnt.
2020_26: Auch in der Leitung der SP-Baselland gibt es eine Ablösung
, hn
Am Donnerstag, 22. Oktober fand die letzte Geschäftsleitungssitzung der SP-Baselland unter der Leitung von Adil Koller statt. Am Samstag, 24. Oktober findet die Geschäftsdelegiertenversammlung in Münschenstein statt. Da werden Adil, Samira und Caroline das Präsidium in andere Hände geben. 
2020_25: SP-Präsidium: Duo Mattea Meyer und Cédric Wermuth folgt auf Christian Levrat
, Medienmitteilung der SP Schweiz vom 17. Oktober 2020
Die SP Schweiz wird neu von einem Duo geführt. An ihrem digitalen Parteitag haben die Delegierten Mattea Meyer und Cédric Wermuth als neues Co-Präsidium der SP gewählt. Die beiden folgen auf Christian Levrat, der zwölf Jahre an der Parteispitze stand. Am Parteitag wurde zudem das Vizepräsidium neu bestellt, ausserdem wurden die Ja-Parolen für die beiden eidgenössischen Volksabstimmungen am 29. November beschlossen.
2020_24: Was die Zeitschrift Bilanz über Christian Levrat, der scheidende SP-Schweiz-Präsident, 2010 schrieb
, Stefan Barmettler, Bilanz vom 05.11.2010
(hn) Es ist interessant zu lesen, was die bürgerliche Presse vor 10 Jahren über Christian Levrat schrieb. Du kannst dir dazu ein eigenes Bild machen.
2020_23: Bottmingen: Ein Signal geben: NEIN!
, Neuhaus-Gétaz Hugo
Zur Zeit setzt sich die SP-Bottmingen stark für den Erhalt der Natur- und Umweltschutzkommission in Bottmingen. Wir sind der Meinung, dass da ein falsches Signal gesendet wird. Wir sind klar der Meinung, dass die Rolle einer Kommission in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Energie, Klimaschutz...immer wieder geprüft werden muss. 
2020_21: Resultate: Abstimmungen vom 27. SEPTEMBER 2020 
, hn
Die Sozialdemokratische Partei Bottmingen nimmt die Abstimmungsergebnisse vom vergangenen Wochenende mit grosser Freude zur Kenntnis.
2020_18: SP: Empfehlungen für die Abstimmungen vom 27. September
, sp-bl/hn
In wenigen Wochen, am 27. September stimmen wir ab. Die Sozialdemokratische Partei Baselland hat folgende Abstimmungsempfehlungen beschlossen:
2020_17: Helmut Hubacher ist nicht mehr
, Christian Keller, PrimeNews-Gründer/hn
Mutiger Kämpfer für soziale Gerech­tigkeit – ein Nach­ruf. Helmut Hubacher war ein grosser Sozial­demokrat, aber auch ein brillanter Journalist. Vieles habe ich von ihm gelernt (Zitat von Christian Keller, Gründer von Primenews).
2020_16: Wie viel Sozialismus verträgt die Schweiz, Cédric Wermuth?
, Eva Berger, Rolf Cavalli, Aargauer Zeitung, 27.7.2020
Seine Wahl ist Formsache. Im Herbst übernimmt Cédric Wermuth zusammen mit Mattea Meyer das Co-Präsidium der SP-Schweiz. Im Sommergespräch sagt der 34-jährige Nationalrat, wie er Familie und Politik unter einen Hut bringt, was er mit seiner Partei vorhat und warum auffällig viele Aargauer national Polit-Karriere machen.
2020_15: Bottmingen: Gemeindekommission: Die SP ist die stärkste Fraktion
, hn
Die SP-Bottmingen ist mit 5 Mitgliedern die stärkste Fraktion in der Gemeindekommission Bottmingen. Die Kommission wird neu von Balthasar Stähelin präsidiert.
2020_14: Bottmingen: Der Schulrat Bottmingen mit neuen Gesichtern
, hn
In den letzten Jahren hatte die SP-Bottmingen im Schulrat Bottmingen ein starkes Gewicht. Von 7 Mitgliedern waren 4 aus unserer Partei. 
2020_12: Bottmingen: Hans Siegrist ist nicht mehr
, hn
Hans Siegrist ist, nach kurzer, schwerer Krankheit, vor drei Tagen gestorben. 1961 trat er in die SP in Bottmingen ein und war somit während 59 Jahren ein treues Mitglied.