SP: Empfehlungen für die Abstimmungen vom 27. September
, sp-bl/hn
In wenigen Wochen, am 27. September stimmen wir ab. Die Sozialdemokratische Partei Baselland hat folgende Abstimmungsempfehlungen beschlossen:
2020_19: Helmut Hubacher ist nicht mehr
, Christian Keller, PrimeNews-Gründer/hn
Mutiger Kämpfer für soziale Gerech­tigkeit – ein Nach­ruf. Helmut Hubacher war ein grosser Sozial­demokrat, aber auch ein brillanter Journalist. Vieles habe ich von ihm gelernt (Zitat von Christian Keller, Gründer von Primenews).
2020_18: Bottmingen: Das Label Energiestadt wurde durch eine interne Energiepolitik ersetzt
, hn, resp. Gemeinde Bottmingen
Im Juni 2004, also vor 6 Jahren, verzichtete die Gemeinde Bottmingen auf das Label Energiestadt. Dabei wurde festgehalten, dass die Gemeinde weiterhin den Fragen der Energie, sowie Umwelt- und Naturschutz hohe Priorität einräumen will. Hier die damalige Standortbestimmung des Gemeinderates zum Verzicht auf das Energiestadt-Label:
2020_17: Bottmingen: Nein zur Abschaffung der Natur und Umweltkommission
, SP-Bottmingen, UT (1.3.2020, ergänzt, 19.8.20)
Die SP-Bottmingen stellt sich gegen die Abschaffung der Natur- und Umweltschutzkommission in unserem Dorf. Eine Arbeitsgruppe der SP beschäftigt sich intensiv mit der Erneuerung dieser wichtigen Kommission.
2020_16: Wie viel Sozialismus verträgt die Schweiz, Cédric Wermuth?
, Eva Berger, Rolf Cavalli, Aargauer Zeitung, 27.7.2020
Seine Wahl ist Formsache. Im Herbst übernimmt Cédric Wermuth zusammen mit Mattea Meyer das Co-Präsidium der SP-Schweiz. Im Sommergespräch sagt der 34-jährige Nationalrat, wie er Familie und Politik unter einen Hut bringt, was er mit seiner Partei vorhat und warum auffällig viele Aargauer national Polit-Karriere machen.
2020_15: Bottmingen: Gemeindekommission: Die SP ist die stärkste Fraktion
, hn
Die SP-Bottmingen ist mit 5 Mitgliedern die stärkste Fraktion in der Gemeindekommission Bottmingen. Die Kommission wird neu von Balthasar Stähelin präsidiert.
2020_14: Bottmingen: Der Schulrat Bottmingen mit neuen Gesichtern
, hn
In den letzten Jahren hatte die SP-Bottmingen im Schulrat Bottmingen ein starkes Gewicht. Von 7 Mitgliedern waren 4 aus unserer Partei. 
2020_13: Klimaschutz: Jetzt erst recht!  
, SP Schweiz
Die Klimakrise ist gravierend, eine ökologische Katastrophe lässt sich nur mit raschem Handeln verhindern. Die SP hat darum heute an einer Medienkonferenz ein Positionspapier präsentiert, in dem sie Investitionen in den ökologischen Umbau fordert, um die Wirtschaft nach der Coronakrise wieder in Schwung zu bringen.
2020_12: Bottmingen: Hans Siegrist ist nicht mehr
, hn
Hans Siegrist ist, nach kurzer, schwerer Krankheit, vor drei Tagen gestorben. 1961 trat er in die SP in Bottmingen ein und war somit während 59 Jahren ein treues Mitglied.
2020_11: Sommerferien in Sicht
, hn
Wir wünschen allen einen schönen virusfreien Sommer ... denn dann folgt ein heisser politischer...
2020_10: Lucia Mikeler-Knaack wurde als 2. Vizepräsidentin des Landrates gewählt
, hn, BZ_Basel
Die SP-Bottmingen gratuliert unserem Mitglied zu dieser glanzvollen Wahl. Landratspräsident Heinz Lerf wie auch seine beiden Vizes und die Regierungsspitze wurden mit Glanzresultaten fürs Jahr 2020/21 gewählt.
2020_09: Bottmingen: Lucia Mikeler Knaack gibt ihr Gemeinderats-Mandat ab
, Lucia Mikeler Knaack im BiBo vom 25. Juni 2020
Liebe Bottmingerinnen und Bottminger Vor acht Jahren haben Sie mich erstmals in den Gemeinderat gewählt und vor vier Jahren mit einem ehrenvollen Ergebnis bestätigt. Während meiner gesamten Amtszeit stand ich dem Geschäftskreis «Soziale Dienste, Asylwesen, Kinder/Jugend, Gesundheit» vor...
2020_08: Ein heisser Herbst erwartet uns: Abstimmungen vom 27. September 2020
, hn
Politische Entscheide wurden in den letzten Monaten verschoben oder von der Corona-Krise massiv verdeckt. Im Alltag hatten wir meist andere Sorgen, doch nun müssen wir uns wieder engagieren. Die SP-Bottmingen hat die Pflicht öffentlich klar Stellung zu beziehen zu den verschiedenen Vorlagen über die wir am 27. September abstimmen werden.
2020_07: Bottmingen: Herzlichen Dank!
, SP-Bottmingen
Zum Ende der laufenden Legislaturperiode durfte die SP Bottmingen vier verdiente Mandatsträgerinnen und Mandatsträger bei einem feinen Apero riche aus ihren Ämtern verabschieden.
2020_06: Bottmingen: Abschiede
, hn
Nach einem Wahljahr kommen immer Veränderungen und so auch in diesem Sommer. Die Mitglieder der SP-Bottmingen konnte sich seit langem wieder einmal treffen und dies im Schwimmbad an der frischen Luft. Der Anlass: Wir konnten vier verdienten Mitgliedern für ihr langjähriges Wirken in politischen Gremien in der Gemeinde danken.
2020_05: Delegiertenversammlung der SP BL
, hn / SP-BK
Am 18. Juni fand die Online-Delegiertenversammlung der SP-Baselland statt. Über 90 Mitglieder nahmen daran teil. Hier nun die Kurzmitteilungen der SP-Baselland dazu. Eine aussergewöhnliche 'Versammlung', den sie war online. Ja...das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
2020_03: Corona-Virus: Die Mai-Demos werden abgesagt.
, hn
Der Gewerkschaftsbund teilt heute (23. März 2020) mit: Coronavirus erlaubt weder Kundgebungen noch Veranstaltungen. So werden in diesem Jahr alle 1-Mai-Demos und 1-Mai-Veranstaltungen abgesagt. Gewerkschaftsbund und die SP überlegen sich, in welcher Form der 1. Mai begangen werden soll.
2020_01: Die SP-Bottmingen - Stärkste Partei
, hn
Die Gemeindewahlen sind vorbei. Am Sonntag, 9. Februar sassen wir in der Gemeindestube zusammen. Auch wenn wir in der Gemeindekommission einen 5. Sitz erobern konnten, auch wenn wir zwei Gemeinderatssitze erhalten konnten, war es doch recht still.
Der richtige Mann zur richtigen Zeit
, Lucia Mikeler Knaack, Gemeinderätin
Nach achtjähriger Tätigkeit im Gemeinderat habe ich mich entschieden, auf eine Wiederkandidatur ...
Zem SVP-Debaggeli
, dr Schorsch vom Affekeefig 3 (Namme dr BIBO Redagzioon bekannt)
Si dien bi allne d Äärbsli zelle und hänn Bobbmige ändlig uffmischle welle, soo isch‘s, wenn Jur...
Für einen leistungsstarken Service public
, SP Bottmingen
Am 9. Februar finden in Bottmingen Gemeindewahlen statt. In den anstehenden Wochen werden wir Ih...
Die Bedürfnisse älterer Menschen ernst nehmen
, Philipp Bollinger
 Seit vier Jahren stehe ich im Gemeinderat dem Geschäftskreis Alter vor, nachdem ich zuvor für d...
Urs Tester in den Gemeinderat!
, Hans U. Schudel
Seit vielen Jahren kenne ich Urs Tester aus seiner Arbeit im Schulrat Bottmingen, den er seit ac...
Gemeindepolitik = Männerpolitik?
, Meret Stoll
Wenn ich die Wahllisten für die Gemeindekommissionswahlen anschaue, muss ich zur Kenntnis nehmen...
Kantonale SP-Delegiertenversammlung in Bottmingen
, hn
Kaum hat das Jahr begonnen, sind wir schon wieder voll im Einsatz. Am Donnerstag, 9. Januar fand die Delegiertenversammlung der SP-Baselland in Bottmingen statt. Über 120 Delegierte und Gäste waren anwesend.
Voll motiviert für den Gemeinderat
, Urs Tester
Seit 1997 wohne ich mit meiner Frau und meinem inzwischen erwachsenen Sohn in Bottmingen. Seit b...
Maya Graf wurde in den Ständerat gewählt.
, hn
Wir sind sehr froh, dass es gelang den Ständeratssitz im link-grünen Lager zu erhalten.  Was nac...
Meret Stoll wieder in die Gemeindekommission
, hn
Meret Stoll ist 27jährig und seit gut fünf Jahren Mitglied der Gemeindekommission. Sie ist zude...
Balthasar Stähelin wieder in die Gemeindekommission
, hn
Balz Stähelin gehört der Gemeindekommission seit sieben Jahren an. Schon seit acht Jahren ist e...
Dina van Dam-Schmid in die Gemeindekommission
, hn
Dina van Dam ist 39jährig und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Bertschenackerquart...
Meret Rieger in die Gemeindekommission
, hn
Meret Rieger ist mit 23 Jahren die jüngste Gemeindekommissionskandidatin der SP. Sie studiert d...
Oliver Jenny-Pizzolante in die Gemeindekommission
, hn
Oliver Jenny ist 49jährig und lebt seit bald 15 Jahren mit seiner Frau und seinen beiden Töchte...
Urs Tester in die Gemeindekommission
, hn
Biologe, Dr. phil. II Geschäftsleitungsmitglied Pro Natura, 60jährig – Präsident Schulrat Ki...
Ruth Urech in die Gemeindekommission
, hn
Ruth Urech lebt seit über 30 Jahren in Bottmingen. Politisch war sie während vielen Jahren in d...
Monika Grass wieder in die Gemeindekommission
, hn
Monika Grass lebt mit ihrer Familie seit bald 30 Jahren in Bottmingen. Monika Grass ist ausgebi...
Dieter Schnider in die Gemeindekommission
, hn
Dieter Schnider ist in Bottmingen aufgewachsen und hier verwurzelt. Er gehörte früher während l...
Andrea Aeschlimann-Ziegler wieder in die Gemeindekommission
, hn
Andrea Aeschlimann gehört der Gemeindekommission seit bald zwei Jahren an. Darüber hinaus ist sie aktuell Mitglied des Schulrats von Kindergarten, Primarschule und Tagesschule Bottmingen.
Empfehlungen der SP-Bottmingen für die Abstimmungen vom 24. November 2019
, hn
 Initiative "Ergänzungsleistungen für Familien mit geringen Einkommen": Ja; Gegenvorschlag: Nein...
Unsere Empfehlung: Ständeratswahlen: Maya Graf.
, SP-Bottmingen
Maya Graf deckt ein politisch und thematisch breites Spektrum ab. Sie ist in der Bevölkerung ver...
Maya Graf soll die Nachfolge von Ständerat Claude Janiak übernehmen.
, hn
Wir setzen uns dafür ein: Maya Graf soll die Nachfolge von Ständerat Claude Janiak übernehmen. ...
Wofür setzt sich Maya Graf ein?
, hn
 In kurzen YouTube-Filmen erklärt die links-grüne Ständeratskandidatin wofür sie sich einsetzt. ...
Ständerat: Graf und Nussbaumer liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen.
, hn
Samstag, 5. Oktober 2019: Eric Nussbaumer schreibt:  Hast du heute Morgen in der bz auch die Stä...
BaZ schreibt über den Auftritt von Gregor Gysi in Bottmingen: Der eloquente Gast aus dem Norden
, BaZonline: Alex Reichmuth,
Der deutsche Politiker und frühere SED-Chef Gregor Gysi gab in Bottmingen Einblicke in sein poli...
Gregor Gysi im BiBo
, Gregor Küng, BiBo
Ein Klick auf den Artikel und er wird lesbar (vergrössert)  
Der aussergewöhnliche Anlass im Leimental
, hn
Gregor Gysi, der bekannte deutsche Politiker, dessen Vorfahren aus dem Baselbiet stammen,  kommt...
24. November 2019: Kantonale Volksabstimmungen: Worüber werden wir uns äussern?
, hn
    Auf Beschluss des Regierungsrats vom 13. August 2019 werden am 24. November 2019 die folgend...
Eric Nussbaumer für die Ständeratswahl nominiert - und starke Nationalrats-Liste
, sp-bl
  Als stärkste Partei des Kantons stellt die SP Baselland mit Eric Nussbaumer eine sehr erfahre...
19. Mai 2019: Resultate der Volksabstimmungen
, hn
Eidg. Abstimmungen: Die Steuerreform wurde angenommen 64 % JA Die Waffenrichtlinien wurden angen...
2019
, hn
Januar6. Sonntag / Dreikönigsapéro Muttenz / 10.00 Uhr7. Ferienende7. Montag / Dreikönigsvertei...
Unsere Bildergalerie
, hn
Unter dem Wort Bilder publizieren wir regelmässig Bilder unserer Aktivitäten im Laufe des Jahres...
19. Mai 2019: Vorlagen der Eidgenössische und kantonalen Volksabstimmungen
, hn
 I. Eidgenössische Abstimmungen: Auf Beschluss des Bundesrates werden am 19. Mai 2019 die folgen...
19. Mai 2019: Empfehlungen der SP-BL
, hn
Die SP-BL empfiehlt folgendes: JA zur AHV-Steuervorlage und ebenfalls ein klares JA zum neuen Wa...
Neue Internetseite der SP-Bottmingen
, hn
Die alte Internetseite der SP-Bottmingen ist in die Jahre gekommen. 2005 wurde sie aus der Taufe...
Eidgenössische und kantonale Volksabstimmungenvom 19. Mai 2019
, hn
Eidgenössische und kantonale Volksabstimmungenvom 19. Mai 2019 Eidgenössische Abstimmungen Auf B...
31. März: Die kantonalen Wahlen sind vorbei!
, hn
Die Wahlen sind vorbei: Die SP kann mit Kathrin Schweizer wieder in der Regierung Einsitz nehme...
Darum gehört Kathrin Schweizer in den Regierungsrat
, hn
Am 31. März wählen wir eine neue Baselbieter Regierung. Sechs Personen mit reellen Wahlchancen b...
Wahlkampf für die Regierungs- und Landratswahlen
, hn
  Es waren die ersten Vorboten des Frühlings, die an der Marroniaktion der SP am letzten Samstag...
10. Februar 2019: Resultate der Volksabstimmungen
, hn
10. Februar 2019     Eidgenössische und kantonale Volksabstimmungen vom 10. Februar 2019 Eidgen...
Wahlplattform SP-BL 2019
, hn
  Die SP Baselland steht für ein Baselbiet mit guten Schulen, starkem öffentlichem Verkehr, bez...
10. Februar 2019: Ja zum gemeinsamen Universitätsspital
, hn
  Autor: Lucia Mikeler KnaackBearbeitet: 15.02.2019 durch HN Lucia Mikeler Knaack Die Diskussio...
10. Februar 2019: Vorlagen
, hn
  Eintrag vom 13. Januar 2019 Empfehlungen für die Abstimmungen vom 10. Februar 2019 Die Sozial...
2. Februar 2019: Let's dance for future
, hn
Samstag, 2. Februar 2019: Der grosse Tanzanlass der SP-Bottmingen und Binningen Aula Burggarten...
Zentrumsplanung in Bottmingen
, hn
Zentrumsplanung in Bottmingen Autor: Hugo Neuhaus-GétazBearbeitet: 25.06.2005   Unsere Grundübe...