2017: Petition gegen die Schliessung unserer Post: Stand heute?
, hn
Im März 2017, also vor 4 Jahren, kämpften wir gegen die Schliessung der Post in Bottmingen. 4 Jahre später besteht die Post am 'Bahnhöfli' immer noch. Gespräche zwischen Gemeinde und Post betreffend Zukunft finden auch jetzt noch statt.
Resultate der Abstimmung vom 7. März
, hn
Die Abstimmungsresultate von Bottmingen entsprechen dem allgemeinen Trend. Burkainitiative angenommen, eID abgelehnt, Indonesien-Deal angenommen, Lehrplaninitiative abgelehnt und Arbeitsmarkgesetz angenommen.
Jahresversammlung schriftlich
, hn
Der Vorstand der SP-Bottmingen hat beschlossen die Jahresversammlung in diesem Jahr erneut schriftlich durchzuführen. Die Unterlagen werden den Mitgliedern Mitte Monat (März) zugestellt. Abstimmungstermin ist Sonntag, der 21. März.
'Covid - auch in Bottmingen'
, hn
Die Sektionsversammlung vom 8. Februar 2021 fand zuhause vor dem Bildschirm statt. Die Pandemie hat uns im Griff! So konnten wir die vorgesehene Versammlung nicht in der Gemeindestube durchführen.
7. März: Parolen der SP-Baselland für die Abstimmungen
, hn
An der Online-Delegiertenversammlung vom 28. Januar 2021 haben die 120 anwesenden Delegierten der SP Baselland die Parolen für die Abstimmungen vom 07. März 2021 gefasst. Du kannst sie hier nachlesen. Eine Delegiertenversammlung mit über 120 Personen ist etwas Eindrückliches. So beschreibe ich hier auch meine persönlichen Eindrücke.
Der Hügel, den wir erklimmen
, hn
(Gedicht von Amanda Gorman (USA)) Eigentlich ein Text der nicht ganz auf eine SP-Dorfpartei-Internetseite gehört, doch ich war tief beeindruckt von dieser jungen Frau und ihre berührenden Worte bei Bidens-Amtseinführung: So habe ich das Gedicht hier abgedruckt (Deutsche Übersetzung)
Sturm auf die Demokratie
, Edgar Zeidler /hn
Mein Freund Edgar Zeidler, Schriftsteller und kritischer Bürger aus dem Elsass, hat eine Kolumne auf der Webseite der Elsass-Freunde-Basel. Da hat er einen treffenden Text zu den Ereignissen im Kapitol in Washington verfasst: Der Sturm in das Herz der amerikanischen Demokratie, ein weiterer Schritt zu deren Abschaffung weltweit? Oder das Symptom einer schleichenden Krankheit, die einige Demokratien erfasst hat, die ihren Namen längst nicht mehr verdienen?
Ausschreibung Natur- und Umweltschutzkommission
, hn
Der Gemeinderat Bottmingen hat nun die NUsk ausgeschrieben: Interessierte Personen können sich bewerben. Wir von der SP haben im letzten Herbst mit viel Elan uns für den Erhalt der Kommission eingesetzt. Nun hoffen wir natürlich, dass die Kommission gut besetzt werden kann, so dass sie im Interesse der ganzen Bevölkerung mithelfen kann gute Massnahmen umzusetzen.
Gemeinderat Bottmingen: Neujahrsansprachen
, hn
Gemeindepräsidentin Mélanie Krapp, Vizepräsident Philipp Bollinger sowie die beiden neuen Gemeinderäte Christian Caderas und Sascha Kuhn haben ihre Neujahrsgrüsse in kurzen Filmen übermittelt. Wir haben gut hingeschaut und uns Gedanken dazu gemacht.
Gemeinsam durch die Krise
, Mattea Meyer und Cédric Wermuth
Die Situation ist und bleibt schwierig. Die Angestellten im Gesundheitswesen sind erschöpft, trotzdem machen sie weiter. Selbstständige stehen vor dem Ruin und müssen mitansehen, wie ihr Lebenswerk kaputt geht. Erwerbstätige in Kurzarbeit leiden unter spürbaren Lohneinbussen. Zehntausende kriegen keine Hilfe und kämpfen sich irgendwie durchs Leben. Viele haben Angehörige verloren – ihnen sprechen wir unser herzliches Beileid aus.
Rainer Knaack erneut in der Gemeindekommission
, hn
Die SP-Fraktion der Gemeindekommission Bottmingen ist auch im Neuen Jahr (2021) vollständig. Unser Mitglied Oliver Jenny, der im Sommer frisch in die Gemeindekommission gewählt wurde, bekam die Möglichkeit eine schöne Wohnung in der Stadt Basel zu bekommen. Er und seine Familie haben sich dazu entschlossen Bottmingen zu verlassen. So muss leider Oliver auf Ende Jahr aus der Gemeindekommission ausscheiden. In dankeswerter Weise hat sich Rainer Knaack als sein Nachfolger zur Verfügung gestellt. Rainer war schon viele Jahre lang Mitglied der Gemeindekommission.
Baselbieter KMU dank SP-Motion entlastet
, SP-BL
Die SP freut sich über das Ja zum «Gesetz über die Ausrichtung von Mietzinsbeiträgen im Baselbiet». Damit wird die freiwillige Dreidrittels-Lösung für KMU mit sehr hohen Mieten ermöglicht. Das Gesetz wird einigen KMU helfen, mit ihren Vermietern eine Lösung zu finden. Es braucht aber weitere Massnahmen für die stark betroffenen Betriebe in der Gastro-, Event- und Kulturbranche.
Gedanken zur Zeit aus dem Elsass
, Edgar Zeidler (Gastautor)/hn
Ein Freund von mir, ein Schriftsteller aus dem nahen Elsass, schreibt regelmässig eine Glosse 'Gedanken zur Zeit'. Da er sie auch für eine FaceBook-Seite schreibt, trägt sie den Titel 'Fràtzbüecherèi'. Hier ein Text, der uns zum Nachdenken anregen soll: Wie es aussieht, schießt die Menschheit seit geraumer Zeit ein Gegentor nach dem anderen. Die Corona-Pandemie und das Trauerspiel der US-Wahlen als aktuelle Beispiele.
2020_29: Das neue Präsidium der SP-Baselland will das Baselbiet gestalten!
, Miriam Locher/hn
Miriam Locher, die neue Präsidentin der SP-Baselland, umrahmt von den beiden neuen Vizepräsidenten: Nils Jocher (links) und Jonas Eggmann (rechts mit Brille)
Unsere Bildergalerie
, hn
Unter dem Wort Bilder publizieren wir regelmässig Bilder unserer Aktivitäten im Laufe des Jahres...