Aktuell   Agenda   Wir über uns   aSPekte   Abstimmungen & Wahlen   Dokumente   Bilder   Links   Kontakt   SiteInfo  
Margarethenstich Autor: Philippe Bollinger
Bearbeitet: 01.09.2017 durch HN
Die Lücke schliessen

Mit der Tramverbindung über den Margarethenstich wird eine wichtige Lücke im OeV-Netz geschlossen. Das Leimental mit seinen 60’000 Einwohnern wird direkt mit dem wichtigsten OeV-Knotenpunkt in der Region (Bahnhof Basel SBB) verbunden.
Es entstehen zudem eine Direktverbindung ins obere Kleinbasel mit seiner wachsenden Zahl an Arbeitsplätzen und gute Umsteigeverbindungen in Richtung Gundeldingen / Dreispitz und Neubad / Grossbasel-West.
Die Strassen im Leimental werden bezüglich Autoverkehr und die Basler Innenstadt bezüglich Tramverkehr entlastet.
Und schliesslich kann die Heuwaage, heute ein unansehnliches Gleiswirrwarr, endlich neu gestaltet werden.
Seien wir ehrlich: würde man das OeV-Netz heute neu planen, käme wohl wirklich niemand auf die Idee, die heutige Anbindung des Leimentals an den Bahnhof SBB mit einem Umweg über den Theaterbogen und den ohnehin schon überlasteten Aeschenplatz zu realisieren.
Darum: Ja zum Margarethenstich!

Philipp Bollinger
Bottmingen
© Copyright by SP-Bottmingen and NeLe™ New Learning, Hugo Neuhaus-Gétaz. All rights reserved.
powered by NeLe Content Management System