Aktuell   Agenda   Wir über uns   aSPekte   Abstimmungen & Wahlen   Dokumente   Bilder   Links   Kontakt   SiteInfo  
Aktuell Mai 2017 Autor: Hugo Neuhaus-Gétaz
Bearbeitet: 07.05.2017
Am Dienstag, 16. MAI um 20 Uhr findet
die Sektionsversammlung der SP Bottmingen
in der Gemeindestube in Bottmingen statt.
Gäste sind herzlich willkommen.




  • Eintrag vom 7. Mai 2017
    Abstimmungen vom 21. Mai 2017
    Die Sozialdemokratische Partei hat für die Vorlagen vom 21. Mai 2017 die unten stehenden Abstimmungsempfehlungen beschlossen.
    • Eidgenössische Abstimmung Energiestrategie: Ja.
      Die Schweiz hat die Chance, in der Energiepolitik einen Schritt vorwärtszukommen. Die konsequente Förderung erneuerbarer Energien und der geordnete Ausstieg aus der Atomenergie sind ein Gebot der Stunde. Die Förderung erneuerbarer Energien schafft zudem neue Arbeitsplätze.
    • Kantonale Abstimmungen Bruderholz-Initiative: Nein.
      Eine Annahme der Bruderholz-Initiative gefährdet die wichtige und nötige gemeinsame Spitalplanung mit Basel-Stadt. Zudem ist die Aufrechterhaltung des Bruderholzspitals längerfristig nicht finanzierbar (Investitionsbedarf).
    • Initiative für «fachlich kompetent ausgebildete Lehrpersonen»: Nein.
      Die Ini- tiative suggeriert, dass unsere Lehrper- sonen bisher nicht kompetent ausgebildet sind. Dies trifft natürlich nicht zu. Zudem würde mit der Annah- me der Initiative eine Insellösung entstehen – ein unnötiger Alleingang.
    • Abschaffung der Amtszeitbeschränkung für den Landrat: Nein.
      Die Demokratie lebt von der Teilhabe von möglichst vielen Menschen. Die Aufhebung der Amtszeitbeschränkung widerspricht dieser demokratischen Grundidee. Auch unser Kanton ist auf neue Ideen und frische Kräfte angewiesen.
    • Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden, Verfassungsänderung: Ja.
      Eine gute Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden ist eine wichtige Voraussetzung für einen funktionierenden Kanton. Dies Verfassungsänderung, die einen ersten Schritt zur Regelung dieser Zusammenarbeit macht und welche die Rolle der Gemeinden stärkt, ist zu unterstützen.

  • Eintrag vom 29. April 2017
    Jahresversammlung: Die Bilder
    Die Jahresversammlung/das Jahresessen fand gestern, am 28. April 2017 statt. Cedric Wermuth war unser Gast. Im Gespräch mit dem Nationalrat wurden interessante Themen angesprochen: Wohin geht die medizinische Grundversorgung in der Schweiz? Was machen wir eigentlich: Wir erhöhen das Rentenalter für Frauen und auf der anderen Seite haben wir zu wenig Arbeit? Arbeiterschaft und SP-Wähler? Was macht die SP? Wie gut ist unsere Region im Parlament in Bern vertreten?...
    Cedric antwortete auf diese vielen Fragen sehr kompetent und klar. Für die Anwesenden war es äusserst spannend diesen kompetenten Politiker unter uns zu haben. Nebenbei: Er tritt als 1.Mai-Redner am nächsten Montag in Liestal auf.
    Die vorgängige Jahresversammlung war von unserer neuen Präsidentin sehr gut vorbereitet und verlief optimal.
    Hier möchten wir der neuen Präsidentin und dem Vorstand bestens für ihre Arbeit danken.

    Hier einige Bilder zum Jahresessen:
    Jahresversammlung 2017


  • Eintrag vom 25. April 2017
    Am Dienstag, 25. April haben wir die Unterschriftensammlung von rund 3500 Unterschriften der Gemeindepräsidentin von Bottmingen übergeben.

    Weitere Bilder dazu findest du hier: Unterschriftenübergabe


  • Eintrag vom 27. April 2017
    Fotos vom Raclette-Essen 2016
    Adil Koller



    Im November 2016 fand erneut unser traditionelles Racletteessen statt. Hier mit grosser Verspätung einige Bilder:
    Raclette-Essen_2016


Jetzt ist es nötiger denn je!


Die SP Baselland setzt sich für ein Baselbiet mit Zukunft statt Abbau ein.
Die SP Baselland steht ein für...
... gleiche Chancen für alle.
... eine Gesellschaft, in der Kinder kein Armutsrisiko sind.
... Mittagstische und Tagesschulen in den Gemeinden.
... die Steuergerechtigkeit und sozialen Ausgleich.
... erneuerbare Energie für die Schaffung von Arbeitsplätzen.


Werden auch Sie Mitglied in unserer dynamischen Sektion!
Wir sind Menschen jeden Alters, mit verschiedenen Meinungen. An Sektionsversammlungen und -treffen diskutieren wir intensiv über Fragen, die unser Dorf betreffen. Dadurch, dass wir im Gemeinderat und in vielen verschiedenen Gremien vertreten sind, können wir mit vielen engagierten Leuten diskutieren und unsere Meinung kundtun. Kommen Sie doch auch...vielleicht zuerst einmal als interessierter Gast, dann allenfalls als Sympathisant und, was uns freuen würde, als Mitglied.



© Copyright by SP-Bottmingen and NeLe™ New Learning, Hugo Neuhaus-Gétaz. All rights reserved.
powered by NeLe Content Management System