Aktuell   Agenda   Wir über uns   aSPekte   Abstimmungen & Wahlen   Dokumente   Bilder   Links   Kontakt   SiteInfo  
Dorfzentrum Bottmingen -Quo Vadis? Autor: Hugo Neuhaus-Gétaz
Bearbeitet: 15.03.2015
Dorfzentrum Bottmingen - Quo Vadis?
Da wackelt noch einiges!

Die Situation in unserem Dorfzentrum beschäftigt uns seit...ewig.

  • 1981
    Ich finde Unterlagen von 1981. Damals ging es um den Werkhof, das Feuerwehrmagazin, das Dorfmuseum, die Gemeindestube, einen Jugendtreff sowie verschiedene Wohnungen. Mit viel Aufwand und Ideen versuchte man damals verschiedene Aufgaben der Gemeinde in den Griff zu bekommen.

    Von dieser damaligen Planung wurden die damalige Renovation des Werkhofes und der Umbau Dorfmuseum/Gemeindestube realisiert.

    Wenig später konnten im Infors-Gebäude an der Wuhrmattstrasse Räume für die Feuerwehr gemietet werden. Pikant dabei ist, dass das Land, auf dem die Infors ihr Geschäftsgebäude errichtet hat, vorgängig der Gemeinde Bottmingen gehörte und eigentlich für Feuerwehrmagazin und Werkhof vorgesehen war. Man verkaufte das Land an den Privatinvestor mit der Idee, dass da dann Arbeitsplätze im Dorf entstehen werden. Das Land sei ja für die Gemeinde nicht mehr notwendig, da ja der Werkhof seinen Standplatz habe (das Gebäude wurde ja leicht renoviert) und die Feuerwehr nach Planung die notwendigen Räume gleich neben dem alten Schulhaus an der Therwilerstrasse erhalten solle (jetziger Parkplatz).
    Das war wohl eine Fehleinschätzung!
    Nebenbei: Hans Schärer und Hugo Neuhaus setzten sich in der Gemeindekommission damals dafür ein, dass das Land nicht verkauft werde. Notfalls könne man das Land im Baurecht abgeben. Wir unterlagen.
  • 2004
    In der Zwischenzeit gab die Gestaltung unseres Lebensraumes mitten im Dorf viel, sehr viel zu reden. Doch es gelang uns nicht grosse Schritte zu machen.
    Die SP hat im Jahre 2004 an den Gemeinderat geschrieben und ihre damaligen Vorstellungen dargestellt. Lesen Sie hier den entsprechenden Brief:
    'Zentrumsplanung in Bottmingen'.
  • 2015
    Nun, 10 Jahre später haben wir uns vorgenommen wieder Stellung zu beziehen.
    Nach wie vor gilt, das wir uns für ein wohnliches Bottmingen einsetzen wollen. Siehe dazu:
    'Für ein attraktives Zentrum'
    So wollen wir in nächster Zeit parteiintern die verschiedenen Fragen diskutieren und zu gegebener Zeit an die Öffentlichkeit treten.
© Copyright by SP-Bottmingen and NeLe™ New Learning, Hugo Neuhaus-Gétaz. All rights reserved.
powered by NeLe Content Management System